PMC®, der Halbleiter-Innovator für Datenübertragungsnetze, die große Datenmengen verbinden, übertragen und speichern, stellt heute die Produktfamilie der Adaptec® Serie 8 12-GBit/s-SAS-RAID-Adapter für Hochleistungs-Server und Netzwerkspeicher vor. Zusammen mit den I/O-Protokoll-Controllern, RAID-on-Chip(RoC)-Controllern, SAS-Expandern, SSD-Controllern und der fortschrittlichen Software von PMC bietet das Unternehmen die branchenweit einzige vollständige 12-GBit/s-SAS-Architektur, um die bisher noch nie erreichte Leistung von 12 GBit/s bei SSDs vollständig zu nutzen. Systeme, die mit Lösungen von PMC konzipiert sind, bieten das Doppelte an Gesamt-Speicherkonnektivität im Vergleich zu Lösungen anderer Anbieter und benötigen dabei weniger Komponenten, Platz und Strom. Die 12-GBit/s-SAS-Architektur von PMC wurde in Bezug auf die für dynamische Daten beim Cloud-Computing, in Content-Delivery-Netzwerken und bei unternehmenskritischen Datenbankanwendungen benötigte Leistung, Flexibilität und Dichte optimiert.
„Mit unserer neuen Serie 8 RAID-Adaptern bieten wir jetzt Lösungen für alle Schlüsselanforderungen einer 12-GBit/s-SAS-Konnektivität“, erklärt Jared Peters, Vice President für Server-Storage-Lösungen bei PMC. „Unsere Adapterfamilie der Serie 8 ist so gestaltet, dass sie noch dichtere, schnellere und besser konfigurierbare Speicherumgebungen ermöglicht, was direkt zu schnellerem Daten-Content-Delivery und einem schnelleren Zugang führt. Mit Innovationen wie der Tiering-Fähigkeit von maxCache™ Plus für die Serie 8 bieten wir weiterhin die Technologie, die Rechenzentrums-Architekten eine maximale Wertschöpfung und einen maximalen Leistungsdurchsatz ihrer Speicherinvestitionen ermöglicht.“
Die Adaptec Serie 8 bietet mehr als 700.000 4K-Random-Read-RAID-IOPS, was eine 60-prozentige Steigerung gegenüber der vorherigen Generation darstellt. Dieses Leistungsniveau entfesselt das volle Potenzial von 12-GBit/s-SAS-SSDs, die doppelt so schnell wie die 6-GBit/s-SAS-SSDs und bis zu 1.000-mal schneller als herkömmliche Festplatten sind.
Die Familie der Serie 8 umfasst fünf Modelle, alle auf den 12-GBit/s-SAS-RoC-Controllern von PMC basierend und mit halbhoher Bauhöhe. Konfigurationen umfassen 16-Port-Adapter, die den direkten Anschluss von doppelt so vielen Laufwerken wie Lösungen des Wettbewerbs ermöglichen. Diese einzigartige High-Port-Technologie verfügt ebenfalls über die Flexibilität zur Konfiguration von Hybrid-Speicher-Arrays mit einer beliebigen Kombination von SSDs und Festplatten. Durch die Verwendung von Hybrid-Arrays der Serie 8 zusammen mit der maxCache Plus Cache- und Tiering-Software ermöglichen SSDs die Beschleunigung von Cloud-Computing-Anwendungen.
Die vierte Generation von Adaptec Caching-Lösungen implementiert jetzt die Tiering-Technologie, mit denen Kunden ihre Speicherinvestitionen optimieren können. Die neue maxCache Plus-Software zusammen mit der Serie 8 bietet die Flexibilität der Nutzung aller Speichergeräte in einer Serverumgebung, nicht nur der, die an der PMC-Hardware angeschlossen sind. Alle Speicherressourcen in einem Server können, entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, mit den schnellsten Medien für eine Beschleunigung der Daten genutzt werden, um so die kostengünstigste Speicherarchitektur zu realisieren.
„Datacenter für Unternehmen und Cloud Umgebungen haben den Bedarf, die Anwendungsleistung zu erhöhen und müssen dabei gleichzeitig einen massiven Wachstum der Datenmengen kosteneffizient lösen,“ sagt Jeff Janukowicz, Forschungsdirektor für Solid State Storage bei IDC. „12 Gbit/s SAS Architekturen und Tiering Technologien werden benötigt, um diese Herausvorderungen zu meistern und dabei zu helfen das volle Potential von SSDs verfügbar zu machen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Annahme von IDC, dass die Menge der ausgelieferten SAS SSDs mit einer durschnisttlichen geometrischen jährlichen Wachstumsrate von 75 Prozent von 2012 bis 2017 ansteigt.
12-GBit/s-SAS stellt eine etablierte Schnittstelle für zukünftige Generationen von Hochleistungs-Enterprise-Servern und Speicher-Arrays bereit, wobei die Ausschöpfung des vollen Leistungspotenzials von SSDs wichtig ist. Der Standard ist ebenfalls abwärts kompatibel zu vorhandenen 6-GBit/s-SAS-Infrastrukturen.
„Unsere neuen 12Gb/s SAS SSDs sorgen für eine signifikante Verbesserung der Antwortzeiten für dynamische und unternehmenskritische Daten in der Cloud sowie in Datacenter-Umgebungen. Dazu ist allerdings eine End-To-End 12Gb/s SAS-Architektur erforderlich“, erklärt Gary Gentry, Senior Vice President und General Manager im Solid-State Drive Business bei Seagate. „Produkte wie die Adapter der Serie 8 von PMC sind die Eckpfeiler, die es Datacenter-Architekten erlauben, vollen Nutzen aus unserer branchenführenden SSP-Performance zu ziehen.“