Red Hat und SAP verstärken mit Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA die Zusammenarbeit beim SAP-Data-Management-Portfolio

Ab sofort ist Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA und das gesamte SAP-Data-Management-Portfolio erhältlich

  • 10 years ago Posted in

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, baut seine strategische Kooperation mit SAP weiter aus. Kunden sind damit einfacher als bislang in der Lage, das gesamte SAP-Data-Management-Portfolio, einschließlich SAP HANA, SAP Adaptive Server Enterprise (SAP ASE), SAP IQ und SAP SQL Anywhere, gemeinsam mit den Open-Source-Lösungen von Red Hat einzusetzen. Die erweiterte Kooperation soll Unternehmen durch die Bereitstellung einer neuen Plattform für SAP- und individuell entwickelte Lösungen zusätzliche Optionen im Bereich der Real-Time- und In-Memory-Innovationen eröffnen. Kunden erhalten damit vielfältige Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens zu steigern und die Vorteile von Cloud Computing und Big Data optimal zu erschließen.

Unternehmen können Red Hat Enterprise Linux, das Fundament der erweiterten Partnerschaft, ab sofort zusammen mit SAP HANA einsetzen – unterstützt durch SAP-zertifizierte Hardware-Lösungen. Mit SAP HANA sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftstransaktionen zu erfassen, um auf dieser Basis echtzeitbasierte, intelligente Entscheidungen zu treffen, mit denen sie ihre Geschäftsprozesse deutlich optimieren können. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, SAP HANA auf einer weiteren Plattform einzusetzen und können so von den Vorteilen der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Red Hat Enterprise Linux profitieren. Sie sind damit in der Lage, mit Red Hat Enterprise Linux eine Standardplattform für ihre SAP-Lösungen aufzubauen und erhalten eine hochperformante, sichere und offene Umgebung, mit der sie die Konsistenz ihrer Geschäftsaktivitäten sicherstellen können.

Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA lässt sich problemlos installieren sowie in eine vorhandene Systemlandschaft integrieren und ist zusammen mit SAP-zertifizierten Hardware-Lösungen von Partnern erhältlich. Unterstützt durch die Ecosysteme von Red Hat und SAP erhalten Kunden damit Zugriff auf ein breites Portfolio branchenübergreifender Kenntnisse und Erfahrungen, die den flexiblen, skalierbaren und offenen Charakter der SAP-Software und der Lösungen von Red Hat nutzen und die umfangreichen Anforderungen von Unternehmen erfüllen.

Auch Unternehmen, welche die Vorteile der Public Cloud für ihre Data-Management-Anforderungen erschließen wollen, profitieren von Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA und dem breiten Spektrum des SAP-Data-Management-Portfolios, einschließlich SAP HANA für die Amazon Web Services (AWS). Es ist davon auszugehen, dass Kunden bald in der Lage sein werden, ihre vorhandenen SAP-Lizenzen in die Cloud zu verlagern und damit ihr bereits genutztes SAP-Portfolio einfach um Red Hat Enterprise Linux für HANA zu erweitern.

Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA ist der vorläufige Höhepunkt der langjährigen Zusammenarbeit von Red Hat und SAP, um weltweit gemeinsamen Kunden geschäftliche Erfolge zu ermöglichen. Im März 2014 erzielten SAP und ein Team von Technologiepartnern – darunter auch Red Hat – einen neuen Rekordwert für das weltweit größte, auf SAP HANA und SAP IQ basierte Data Warehouse (1).

Die Zusammenarbeit zwischen SAP und Red Hat geht weiter als die Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux für SAP HANA und das SAP-Data-Management-Portfolio und umfasst auch:

* Die kontinuierliche Kooperation rund um die SAP-Gateway-Technologie und die Red Hat JBoss Middleware: Red Hat und SAP arbeiten bei der Echtzeitintegration von Daten aus SAP-Lösungen und anderen Systemen zusammen und nutzen dazu Red Hat JBoss Fuse Service Works and Red Hat JBoss BRMS, um Daten zwischen unterschiedlichen Applikationen auszutauschen. Ziel dabei ist es, die SAP-Lösungen und Red Hat JBoss Middleware so einzusetzen, dass Unternehmen ihre Prozesseffizienz und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können und in der Lage sind, neue Herausforderungen schnell umzusetzen

 

* OpenShift und die Integration in das SAP-Data-Management-Portfolio: Wie auf dem Red Hat Summit 2014 angekündigt, sind SAP ASE, SAP IQ und SAP SQL Anywhere jetzt als Cartridges für OpenShift, die Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung von Red Hat, erhältlich. Die Cartridges eignen sich zum Einsatz im gesamten OpenShift-Portfolio, einschließlich OpenShift Online, OpenShift Enterprise sowie OpenShift Origin, und ermöglichen Entwicklern weltweit die Erstellung der nächsten Generation von datenintensiven Unternehmens-Applikationen

 

* Die Fujitsu Power Appliance für SAP ASE: Fujitsu wird diese auf der Independent SAP Technical User Group (ISUG-TECH) für Red Hat Enterprise Linux angekündigte Lösung als bevorzugtes Betriebssystem für SAP ASE im Financial-Services-Markt anbieten

 

* Die Vereinbarung zum gemeinsamen Support: Als fester Bestandteil der langjährigen Partnerschaft zwischen SAP und Red Hat legen beide Unternehmen großen Wert darauf, dass ihre Kunden sich darauf verlassen können, dass Red Hat Enterprise Linux und SAP HANA optimal aufeinander abgestimmt sind und bestmöglich durch das erfahrene Ecosystem der Partner von SAP und Red Hat unterstützt werden.

 

Zitate

 

Arun Oberoi, Executive Vice President, Global Sales and Services bei Red Hat "Red Hat bietet Unternehmen bezüglich Lösungsangeboten eine freie Auswahl, um IT-Herausforderungen jeder Art zu meistern, inklusive Big Data. Wir freuen uns, dass wir die Geschäftsbeziehungen zu SAP ausbauen und Kunden eine flexible, skalierbare, standardbasierte Grundlage für ihre SAP-Landschaft bereitstellen können, einschließlich SAP HANA, SAP ASE, SAP IQ und SAP SQL Anywhere. Durch die Erweiterung der Open-Hybrid-Cloud-Technologien von Red Hat mit den SAP-Data-Plattformen können wir zusammen mit einem Netzwerk erfahrener Partner hochperformante Lösungen bereitstellen, mit denen Unternehmen in der Lage sind, ihre drängendsten Probleme zu bewältigen."

 

Steve Lucas, President, Platform Solutions bei der SAP AG "Zusammen mit dem umfangreichen SAP-Data-Management-Portfolio zielt SAP HANA darauf ab, dass Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit steigern, innovativer werden und dabei gleichzeitig ihre IT vereinfachen und Kunden Wahlmöglichkeiten bieten können. Durch die Zusammenarbeit mit Red Hat und der Option, SAP HANA unter Red Hat Enterprise Linux zu betreiben, wollen wir Kunden eine weitere Möglichkeiten für den Einsatz ihrer SAP-Lösungen bieten. Diese offene, flexible und skalierbare Plattform unterstützt die Daten-Management-Anforderungen von Unternehmen sowohl in On-Premise- als auch in Cloud-Umgebungen."

Commvault provides cloud-first organisations with greater choice and flexibility to protect and...
On the morning of September 20, Executive Director of the Board of Huawei and CEO of Huawei Cloud...
Global IT Business-to-Business (B2B) revenues, coming from data centers, IT services and devices,...
CrowdStrike has unveiled AI Security Posture Management (AI-SPM) and announced the general...
Research released recently shows that 67% of IT decision makers favour a hybrid hosting...
New private cloud contract re-affirms HPE GreenLake Cloud as a core pillar of Barclays’ hybrid...
CAS leverages upgraded mission-critical private cloud environment to support cutting-edge,...
AWS’s planned investments are estimated to contribute £14 billion to the UK’s total GDP over...