Emerson Network Power, ein Unternehmensbereich von Emerson und ein weltweit führender Anbieter für die Optimierung von Zuverlässigkeit und effizientem Betrieb sowie für die schnelle Bereitstellung von Kommunikationsnetzwerken, hat sein Retrofit-Programm für DC-Stromversorgungen erweitert. Die neueste Retrofit-Lösung, basierend auf der NetSure 701, wurde für ACTURA DC-Stromversorgungssysteme entwickelt und wird weltweit eingeführt. Sie erlaubt es Telekommunikationsunternehmen, ihre bestehende Infrastruktur mit neuen Technologien zu modernisieren und dadurch die Zuverlässigkeit und die Effizienz ihrer Systeme deutlich zu verbessern. Außerdem stehen diverse Möglichkeiten zur Fernüberwachung und -steuerung zur Verfügung – und das alles zu einem Bruchteil der Kosten eines neuen DC-Systems.
Das Retrofit-Programm wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Es ermöglicht die Modernisierung älterer DC-Stromversorgungssysteme, wobei alle Vorteile eines neuen Systems bei deutlich geringeren Kosten geboten werden. Die Risiken sind im Vergleich zu einem vollständigen Systemaustausch gering. Die Retrofit-Lösungen, basierend auf der NetSure 701, eignen sich für alle älteren Emerson DC-Systeme und können auch für DC-Systeme anderer Hersteller verwendet werden.
Bei der Modernisierung werden die vorhandenen Schränke und die bestehende Verteilungsinfrastruktur genutzt. Die älteren Gleichrichtermodule werden durch kompaktere, leistungsfähigere und energieeffizientere eSure-Gleichrichtermodule sowie einem leistungsstarken Kontrollermodul mit umfangreichen Funktionen ersetzt. Diese benötigen im Vergleich zu älteren Gleichrichtern nur ein Viertel des Platzes. Das schafft Raum für die Unterbringung weiterer Verteilungsvorrichtungen oder anderer Geräte.
„Wenn unsere Kunden ein solches Upgrade durchführen, gehen ihre Energieverluste um bis zu 80 Prozent zurück. Das wirkt sich positiv auf die Energiekosten und den ökologischen Fußabdruck aus“, so Ulf Dimle, Leiter Produktmanagement Energiesysteme von Emerson Network Power in EMEA. „Da es sich um ein Upgrade innerhalb einer bestehenden Plattform handelt, werden Infrastruktur- und somit auch Ausfallrisiken vermieden.“
Vorteile des Retrofit-Programms
Das gesamte Retrofit-Programm umfasst NetSure und eSure-Gleichrichtertechnologie sowie die Advanced Control Unit (ACU+) von Emerson und bietet noch weitere Vorteile. Dazu zählen: erweitertes Batteriemanagement, Fernüberwachung (darunter Betriebs- und Diagnoseberichte sowie Statistiken), Fernservice und -wartung sowie Fernupgrades für Software. Dank dieser Funktionen können die Ingenieure von Emerson dafür sorgen, dass die Systeme dauerhaft mit maximaler Effizienz arbeiten, ohne die betreffenden Standorte zu Wartungsarbeiten aufsuchen zu müssen.
„In Anbetracht der erzielbaren Kosteneinsparungen amortisiert sich eine Retrofit-Lösung in weniger als zwei Jahren. Die deutlich höhere Zuverlässigkeit der Systeme und die niedrigeren Instandhaltungs- bzw. Reparaturkosten sind weitere Argumente für eine Nachrüstung. Wir gehen daher davon aus, dass weitere Betreiber mit einer gewissen Regelmäßigkeit ein Upgrade ihrer Systeme vornehmen möchten, um ihren Kunden einen optimalen Service bieten zu können“, so Dimle.