3U TELECOM übernimmt Rechenzentrum in Berlin

Der Telekommunikationsanbieter 3U TELECOM GmbH verkündet die Übernahme eines Rechenzentrums in Berlin. Mit dem Erwerb erweitert das in Marburg ansässige Unternehmen sein Rechenzentrums-Portfolio, das in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.

Berliner Rechenzentrum bietet auf einer Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern neutrale, hochverfügbare Anbindungsmöglichkeiten an alle gängigen Telekommunikations- und IP-Netzwerke nationaler und internationaler Carrier. Racks und Cages verschiedener Leistungsklassen sowie abgetrennte Räume stehen für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse bereit. Die Ringanbindung an das Netz der Elektroversorger, die Netzersatzanlage (NEA) und die redundante unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) gewährleisten den sicheren Betrieb der Infrastruktureinrichtungen. Sowohl die Energieversorgung als auch die IT-Architektur lässt sich auf die speziellen Anforderungen der Kunden einstellen. Ein mehrschichtiges System (Multi-Tier) und standortübergreifende Konzepte ermöglichen die Umsetzung spezieller Sicherheitserfordernisse. „Mit unserem Rechenzentrum in Berlin und den weiteren in Deutschland geplanten Rechenzentrums-Standorten werden wir die übergreifende Infrastruktur für IT-Dienste und Datenübertragung zur Verfügung stellen, die unsere Kunden wünschen“, erklärt Björn Friedrichsen, Senior Manager Produkte und Strategie der 3U TELECOM GmbH.

 Das Portfolio von 3U TELECOM beinhaltet des Weiteren IaaS- (Infrastructure-as-a-Service) sowie PaaS- (Plattform-as-a-Service) Dienstleistungen und Services wie System-Implementierung und Projektmanagement. Die Betreuung des Rechenzentrums erfolgt durch eigene Mitarbeiter und den Kunden steht eine deutsch- und englischsprachige Hotline rund um die Uhr („24/7“) zur Verfügung. Mit dem weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs werden nicht nur verschiedene Tier-Level und Sicherheitsstufen bereitgestellt, sondern auch standortübergreifende Lösungen für Backup und Datensicherung. Die Kunden können synchrone und asynchrone Datensicherungsleistungen auf ihre speziellen Erfordernisse abstimmen. Björn Friedrichsen betont: „Damit erschließen sich der 3U TELECOM neue Geschäftsfelder, die das traditionelle Telekommunikationsgeschäft hervorragend ergänzen. Darüber hinaus bilden Rechenzentren die Grundlage für den Megatrend „Cloud Computing“ und werden somit besonders von Software-as-a-Service Firmen, wie z.B. der weclapp GmbH, stark nachgefragt.“



Kocho selects Zadara to enhance its cloud infrastructure, aiming to address market demands and...
Westcon-Comstor has signed a distribution agreement with Meter to make its networking-as-a-service...
Netskope introduces 'Netskope One Data Lineage', enhancing data tracking and compliance in the AI...
Datadog introduces Feature Flags, enhancing feature management by integrating it with observability...
Snowflake partners with OpenAI in a $200M collaboration, integrating AI models for enhanced data...
SUSE introduces a framework to evaluate digital sovereignty gaps as per the 2025 EU guidelines.
NFON AG strengthens its position in AI communications with a new modular licence model and partner...
Hack The Box and LinkedIn Learning have joined forces, aiming to address the cybersecurity skills...