HP unterstützt BayWa-Expansion

Handels- und Dienstleistungskonzern standardisiert seine IT mit Cloud-fähiger HP Converged Infrastructure

  • 10 years ago Posted in

RI-Solution, der IT-Serviceprovider der BayWa Gruppe, stellt seine IT-Umgebung auf eine HP Converged Infrastructure mit einer reinen x86-Architektur um. Die neue Cloud-fähige IT unterstützt BayWa beim Erschließen neuer internationaler Märkte und Geschäftsfelder.

Die BayWa AG mit Sitz in München ist in den Branchen Landwirtschaft, Energie sowie Baumaterialien tätig und bietet auch Handels-, Logistik- und ergänzende Dienstleistungen an. Der hauseigene IT-Serviceprovider RI-Solution stellt IT-Dienste für 12.000 Nutzer bereit und betreibt dafür mehr als 50 SAP-Systeme und etwa 290 weitere Systeme. Das SAP-basierende Retail Information System der BayWa ist eines der größten weltweit, gemessen an den Lastanforderungen für Großhändler.

"Wir wollen eine Cloud-fähige Plattform aufbauen, mit der wir die Servicebereitstellung für unsere Tochtergesellschaften weltweit ausweiten können, ohne die Betriebskosten zu erhöhen", sagt Hanns-Gunter Weber, Leiter IT-Infrastruktur, RI-Solution. "Wir erwarten, dass HPs offener und integrierter Ansatz die Gesamtleistung unseres Systems deutlich steigert und gleichzeitig Stückkosten und Antwortzeiten senkt."

Um die Bereitstellung von IT-Services zu verbessern und die Verfügbarkeit der IT-Umgebung der BayWa-Gruppe zu maximieren, baut RI-Solution eine homogene, hoch virtualisierte und automatisierte Private-Cloud-Umgebung auf. Zu diesem Zweck wird HP Technology Services die heterogene Unix- und x86-Umgebung von RI-Solution auf eine HP Converged Infrastructure migrieren, die ausschließlich auf x86 und mit VMware, Linux oder Windows läuft. Die Migration umfasst auch die Ablösung der bestehenden IBM-DB2-Datenbank durch ein HP AppSystem for SAP HANA mit einem drei Terabyte großen HP-3PAR-StoreServ-Speicher, der für hohe Verfügbarkeit und Fehlertoleranz sorgt. Um die IT-Umgebung weiter zu standardisieren, wird RI-Solution künftig eine maßgeschneiderte ("tailored") SAP-HANA-Lösung einsetzen, die komplett in die HP Converged Infrastructure integriert ist.

 

Die kleineren SAP-Systeme der BayWa-Gruppe und die Nicht-SAP-Anwendungen werden auf einer einheitlichen, modularen HP-BladeSystem-Serverinfrastruktur laufen, die auf offenen Standards basiert. Das steigert die Flexibilität, vereinheitlicht das Management und spart Kosten. Das Retail-System der BayWa-Gruppe läuft auf einer hochverfügbaren, geclusterten Umgebung, die aus symmetrischen x86-Multiprozessorsystemen vom Typ HP Superdome 2 besteht. Eine HP-Multi-Computer/Serviceguard-Lösung wird die Verfügbarkeit der geschäftskritischen SAP-Lösungen auf Linux erhöhen, indem sie mehrere Systeme zu einem Enterprise-Cluster gruppiert. Das verhindert komplette Systemausfälle.

 

In den Rechenzentren der BayWa werden acht Storage-Systeme vom Typ 3PAR StoreServ installiert, die sich selbst konfigurieren, provisionieren und optimieren. Diese sorgen mit ihrem dynamischen Multi-Tier-Pooling von Speicherressourcen für mehr Flexibilität im Rechenzentrum. Ein "bandloses" Backup-Konzept auf Grundlage von HPs StoreOnce-B6200-Backup-Systemen wird die Backup- und Wiederherstellungsleistung der BayWa-IT erheblich verbessern - die Systeme erreichen Datendurchsatzraten von bis zu 40 Terabyte pro Stunde. Und HPs Verwaltungssoftware HP Data Protector wird als zentrale Konsole für alle Backup- und Recovery-Prozesse dienen und so die Administrationszeiten verkürzen. Die Software erlaubt es Administratoren, jederzeit alle laufenden Backup-Vorgänge einzusehen.

 

HP Datacenter Care Services werden die höchstmögliche Zuverlässigkeit aller eingesetzten Systeme gewährleisten. HP Datacenter Care bietet einen umfassenden, proaktiven Support für alle IT- und Anwendungs-Umgebungen von RI-Solution. Dabei agiert HP als alleinverantwortlicher Ansprechpartner und steuert die Support-Leistungen und -Prozesse von anderen Anbietern wie VMware und Microsoft - das mindert die Betriebsrisiken.

 

"Um die bestmögliche Unterstützung für das wachsende Geschäft der BayWa bieten zu können, muss RI-Solution seine IT-Landschaft weiter standardisieren und automatisieren", sagt Steffen Zehrer, Vertriebsleiter für die Kundensegmente Geschäftskunden und öffentliche Hand bei der HP Enterprise Group in Deutschland. "Mit HP als alleinigem Partner für alle Technologien, Migrations- und Support-Dienstleistungen wird es RI-Solution gelingen, die Grundlagen für eine Private Cloud zu schaffen und gleichzeitig Kosten und Risiken zu reduzieren."

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...